Wettbewerb

Möbel-Schau, Sieger, familienfreundlich Auggen, Bad Bellingen, Bad Krozingen, Badenweiler, Ballrechten-Dottingen, Buggingen, Ebringen, Ehrenkirchen, Eschbach, Hartheim, Heitersheim, Müllheim, Münstertal, Neuenburg, Pfaffenweiler, Schallstadt, Schliengen, Staufen, Sulzburg

zur vorherigen Ausgabe << Ausgabe vom 06. 09. 2007

| Home | Impressum | Anzeige aufgeben
Markgraefler Bürgerblattzurückzu Favoriten hinzufügenemail an redaktionDiese Seite ausdrucken

Möbel-Schau gewinnt Wettbewerb 2007

„Familienfreundlich im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald“ und engagiert sich für Nachwuchskräfte

Die bundesweite Initiative Lokale Bündnisse für Familie wurde bereits 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Ziel ist es, Familienfreundlichkeit auf lokaler Ebene zu verbessern. Ein lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss von Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf regionaler Ebene mit dem Ziel, konkret vor Ort etwas für Familien zu tun.

Möbel-SchauDer Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald startete bereits im Mai 2006 mit einer entsprechenden Initiative „Familienfreundlich im Landkreis“ und rief dabei u.a. Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie sowie weitere Partnerinnen und Partner zum Wettbewerb „Wir sind familienfreundlich – Gemeinsam für die Zukunft des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald“ auf. Im Rahmen des feierlichen Bündnisbeitritts wurden nun besonders vorbildliche Projekte ausgezeichnet. Hierzu gehört auch die Unternehmensgruppe Möbel-Schau Norsingen. Als Sieger in der Kategorie Unternehmen konnte Geschäftsführer Karlheinz Albrecht die Urkunde „Familienfreundlich im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald“ von Landrat Jochen Glaeser entgegen nehmen. Die Teilzeitarbeitsmodelle, die Jahresarbeitszeitkonten und die flexiblen Arbeitszeiten v.a. im Verkauf waren für die Auszeichnung ausschlaggebend. Gerade im Verkauf haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Firmengruppe Möbel-Schau Norsingen vielfältige Möglichkeiten, ihre Arbeit mit dem Familienleben zu vereinbaren, da sie beispielsweise dann arbeiten können, wenn der Partner/die Partnerin die Kinderbetreuung übernehmen kann. 25% der knapp 270 Beschäftigten arbeiten derzeit in Teilzeit in der Unternehmensgruppe.

„Wir bereiten uns auf die Zukunft vor“ – ein Leitspruch, der auch für die Ausbildungspolitik der Unternehmensgruppe spricht!

WettbewerbZum 1. August haben 14 neue Auszubildende in der Unternehmensgruppe Möbel-Schau Norsingen ihre Ausbildung begonnen. Insgesamt sind im Gesamtunternehmen damit rund 30 Auszubildende in den Berufen Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik, Gestalter/-in für visuelles Marketing und im neuen bilingualen Berufsbild deutsch-französische/-r Kaufmann/-frau im Einzelhandel in Ausbildung. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die neuen Auszubildenden und ihre Familien von Geschäftsführer Karlheinz Albrecht und Personalleiter Roland Wiesler begrüßt. „Wir freuen uns immer, wenn wir mit unseren Azubis auch ihre Familie im Unternehmen willkommen heißen können“, sagt Geschäftsführer Karlheinz Albrecht, „Die Verbundenheit zum Unternehmen ist uns zum einen sehr wichtig, zum anderen gehört das gegenseitige Kennenlernen für uns auch zur Fürsorgepflicht, die wir als Ausbildungsbetrieb für unsere Nachwuchskräfte übernehmen“, so Albrecht weiter. Auch während der meist 3-jährigen Ausbildungszeit legt das Unternehmen großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. So werden beispielsweise ergänzend zur schulischen und betrieblichen Ausbildung regelmäßig innerbetriebliche Fortbildungsmaßnahmen und Exkursionen, wie beispielsweise ins Vitra Design Museum, angeboten. „Je besser wir unsere Nachwuchskräfte ausbilden, desto qualifiziertere Arbeitnehmer/innen haben wir später“, erklärt Personalleiter Roland Wiesler. „Durch unsere verschiedenen Standorte und Filialen haben wir fast immer die Möglichkeit, unseren Auszubildenden einen entsprechenden Arbeitsplatz nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung innerhalb unserer Unternehmensgruppe anzubieten“.

So ist die Möbel-Schau Norsingen mit einer erfolgreichen und familienbewussten Personalpolitik ganz sicher für die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe gewappnet. Derzeit investiert die Firmengruppe in den Standort Ehrenkirchen ca. 5 Mio. EUR in ein neues Logistikzentrum, das noch im August 2007 in Betrieb genommen wird.

Bild1: Landrat Jochen Glaeser mit Geschäftsführer Karlheinz Albrecht bei der Preisverleihung „Familienfreundlich im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald“(Quelle: Kreismedienzentrum Freiburg)

Bild 2: Geschäftsführer Karlheinz Albrecht, Personalleiter Roland Wiesler mit den neuen Azubis 2007 (Quelle: Die Möbel-Schau Norsingen)

Googlepowered by google

Bürgerblatt Web

Kleinanzeigen für verschiedenes Immobilien und Stellenangebote

Kleinanzeigen

Immobilien

Stellenmarkt

Wichtige Adressen Apotheken Ärzte Telefonnummern Notruf

Apotheken

Ärzte

Telefonnummern

Internetadressen

Vermischtes

BSG Müllheim

Ausbildung Altenpflege

Ausbildung Zoll

Baden-Messe

Kindermoden

Brauchtumsschau

CAD-Fachkräfte

Brotmarkt

Defribrillator

Erfolg Jugendleiter

Silbermedaille

G-Miller-Orchstra

Kinderorchester

Rente

Möbel-Schau

offenes Denkmal

Pfister-Cup

Reiseführer

Demenz

Schwimmschule

Supermoto

Tischtennis

Winzerfest Auggen

Colony of Dance

Das Markgräfler Bürgerblatt stellt sich vor

Redaktion des MBB

Geschichte vom MBB

Termine 2007 (PDF)

Mediadaten des MBB

AGB des MBB

Archiv der bisherigen onlineausgaben

06. September 2007

02. August 2007

26. Juli 2007

12. Juli 2007

28. Juni 2007

14. Juni 2007

24. Mai 2007

10. Mai 2007

26. April 2007

19. April 2007

05. April 2007

22. März 2007

15. März 2007

01. März 2007

15. Februar 2007

26. Januar 2007

18. Januar 2007

14. Dezember 2006

30. November 2006

17. November 2006

10. November 2006

27. Oktober 2006

13. Oktober 2006

29. September 2006

14. September 2006

03. August 2006

21. Juli 2006

07. Juli 2006

23. Juni 2006

09. Juni 2006

26. Mai 2006

12. Mai 2006

24. März 2006

10. März 2006

23. Februar 2006

09. Februar 2006

26. Januar 2006

19. Januar 2006

Archiv 2005

Gemeinden

Auggen

Bad Bellingen

Bad Krozingen

Badenweiler

Ballrechten-Dottingen

Buggingen

Ebringen

Ehrenkirchen

Eschbach

Hartheim

Heitersheim

Müllheim

Münstertal

Neuenburg am Rhein

Pfaffenweiler

Schallstadt

Schliengen

Staufen

Sulzburg


© Texte by Müllheimer Verlags GmbH --- © Konzept, Layout und Programmierung by info-art webdesign freiburg
Surftipps | WoCa Shop | Holzpflege Aussenholz pflegen Gartenmöbel pflegen Holzpflege mit System Holzpflege innen Parkett- und Bodenpflege Parkettbodenpflege Parkettschutz Terrassen pflegen Schutz für Terrassen Terrassenbehandlung Vergilbungsschutz.de