Anzeigen, Termine, Veranstaltungen

Informationen aus der Regio fuer Auggen, Bad Bellingen, Bad Krozingen, Badenweiler, Ballrechten-Dottingen, Buggingen, Ebringen, Ehrenkirchen, Eschbach, Hartheim, Heitersheim, Müllheim, Münstertal, Neuenburg, Pfaffenweiler, Schallstadt, Schliengen, Staufen, Sulzburg

zur vorherigen Ausgabe << Ausgabe vom 26. Januar >> nächste Ausgabe am 09. Februar

| Home | Impressum | Anzeige aufgeben
Markgraefler Bürgerblattzurückzu Favoriten hinzufügenemail an redaktionDiese Seite ausdrucken

Nichtrauchen wird so normal, wie es das Rauchen vorher war

Mit einem Nichtraucherseminar die Sucht besiegen · wir verlosen 3 Plätze

NichtraucherDer häufigste „gute Vorsatz“ zum neuen Jahr ist „.....ich höre mit dem Rauchen auf“. Die meisten dieser guten Vorsätze dürften inzwischen gebrochen sein.

Nikotin ist ein natürlicher Bestandteil der Tabakpflanze und hochgiftig. Schon 60 Milligramm gelten als tödlich. Pro Zigarette nimmt der Raucher etwa 0,1 bis 0,4 Milligramm in seinen Blutkreislauf auf. Das reicht, um bei Raucher-Neulingen Vergiftungserscheinungen hervorzurufen. Bei der ersten Zigarette wird den meisten Menschen übel und schwindlig, ihr Kopf schmerzt und ihr Herz rast.

Der „meilenweite“ Weg auf durchlöcherten Schuhsohlen mit dem Hauch von Abenteuer und Freiheit wurde leicht gegangen aber zurück...? Schwer, unglaublich schwer. Doppelt hält - leider - besser: Raucher sind nicht nur körperlich, sondern auch psychisch abhängig. Der Körper gewöhnt sich allerdings schnell an das Gift. Vergiftungserscheinungen treten nicht mehr auf. Im Gegenteil: Das Nikotin hat dann positive Effekte wie erhöhte Konzentration, bessere Laune, Entspannung bei Stress, weniger Hunger. Fatal ist, dass diese Wirkung unmittelbar einsetzt und im Kopf direkt mit dem Rauchen verbunden wird. Da Rauchen außerdem meist an angemehme Situationen gekoppelt ist, wie Geselligkeit, Kaffeetrinken und Pausen, findet eine Konditionierung statt. Bei bestimmten Schlüsselreizen greift der Raucher dadurch automatisch zur Zigarette. Diese Effekte kennt die Tabakindustrie und setzt diese raffiniert in der Werbung für ihre Produkte ein. Wer kann es sich erlauben leicht in die Luft gehen? Staunend erfahren wir von guter Laune.

Das macht die Entwöhnung so schwierig. Nikotin macht von allen Suchmitteln am schnellsten süchtig. Und ist andererseits aber auch die Sucht von der man am schnellsten wieder los kommt. Es klingt widersprüchlich, genau dies ist aber der Grund, warum uns die Wege aus dieser Sucht so schwer fallen. Jeder Raucher hat festgestellt wie leicht er abhängig wurde und meint jetzt „es ist umso schwerer davon los zu kommen“. Jeder Raucher weiß aber von der Schädlichkeit des Rauchens.

mehr zum Nichtraucherseminar >>

Kulturprogramm Sonneneck Badenweiler

Seit vielen Jahrzehnten sind die reichhaltigen Angebote an kulturellen Veranstaltungen ein fester Bestandteil des Sonneneck. Es ist eine Besonderheit des Hauses, diese Veranstaltungen für Gäste und jeden Interessierten zur Belebung, Stärkung, Bereicherung, Unterhaltung, Orientierung anzubieten.

Im schönen, großzügigen Festsaal sind die Abendveranstaltungen 3 bis 4 mal in der Woche: Konzerte der klassischen Musik, Vorträge zu Kunst und Lebensfragen, Geisteswissenschaftliche Orientierung, Märchenabende, Aufführungen des Litera-Theaters, Miki’s Zaubervariete. Auch werden regelmäßig Folkloretänze und gemeinsame Singabende angeboten

Mehr zum Kulturprogramm >>

MBB

Die Obstbäume in unserer Kulturlandschaft

- wenn der „Hackteufel“ umgeht -

ObstWir Bauern und Obstbauern tun gut, uns wieder einmal Einhalt zu geben und den Blick für die ganze Vielfalt der Natur zu öffnen.

Niemand wird uns hier vorwerfen, wir hätten eine verarmte Landschaft, aber gerade deswegen müssen wir uns ermahnen ,dass die alten Obstbäume ihre vielfältigen Aufgaben in dieser Kulturlandschaft erfüllen dürfen.

>> mehr zu den Obstbäumen

Googlepowered by google

Bürgerblatt Web

Kleinanzeigen für verschiedenes Immobilien und Stellenangebote

Kleinanzeigen

Immobilien

Stellenmarkt

Wichtige Adressen Apotheken Ärzte Telefonnummern Notruf

Apotheken

Ärzte

Telefonnummern

Internetadressen

Vermischtes

Patientenverfügung

Arbeitszeitmodelle

Lernsoftware

Spende Krebsklinik

Meisterprüfung

Korkboden

Handicapkunst

Kulturprogramm

Grundsteuer

Wiederholung

Baumfreunde

Puppenspieltage

SC Freiburg

Räumpflicht

Vereinsliebe

Das Markgräfler Bürgerblatt stellt sich vor

Redaktion des MBB

Geschichte vom MBB

Termine 2007 (PDF)

Mediadaten des MBB

AGB des MBB

Archiv der bisherigen onlineausgaben

06. September 2007

02. August 2007

26. Juli 2007

12. Juli 2007

28. Juni 2007

14. Juni 2007

24. Mai 2007

10. Mai 2007

26. April 2007

19. April 2007

05. April 2007

22. März 2007

15. März 2007

01. März 2007

15. Februar 2007

26. Januar 2007

18. Januar 2007

14. Dezember 2006

30. November 2006

17. November 2006

10. November 2006

27. Oktober 2006

13. Oktober 2006

29. September 2006

14. September 2006

03. August 2006

21. Juli 2006

07. Juli 2006

23. Juni 2006

09. Juni 2006

26. Mai 2006

12. Mai 2006

24. März 2006

10. März 2006

23. Februar 2006

09. Februar 2006

26. Januar 2006

19. Januar 2006

Archiv 2005

Gemeinden

Auggen

Bad Bellingen

Bad Krozingen

Badenweiler

Ballrechten-Dottingen

Buggingen

Ebringen

Ehrenkirchen

Eschbach

Hartheim

Heitersheim

Müllheim

Münstertal

Neuenburg am Rhein

Pfaffenweiler

Schallstadt

Schliengen

Staufen

Sulzburg


© Texte by Müllheimer Verlags GmbH --- © Konzept, Layout und Programmierung by info-art webdesign freiburg
Surftipps | Reblandkurier | Parkett direkt | Linolium | Badischer Verlag | Werbung Bad Krozingen | Parkett schleifen | Bodenseife für Parkett | Urlaub am Kaiserstuhl | Psychologie | EM Beratung | Gourmetshop für Feinschmecker | Jugendtrainer